3-Tages-Fahrt nach Trier und an die Mosel

17.März 2024

Das Foto zeigt die Seniorenunion-Gruppe in den Weinbergen des idyllischen Moselörtchens Kröv.

Die Seniorenunion NV hatte zu einer 3-tägigen Reise nach Trier und an die Mosel eingeladen, 32 Teilnehmer folgten der Einladung.

Die Reise war ein voller Erfolg!

Die Teilnehmer zeigten sich von der Reise hellauf begeistert.

Einige Highlights unserer Reise:

Nach der Ankunft in Trier und einem gemeinsamen Essen im Wirtshaus "Zur Glocke" nahe der Porta Nigra zeigten uns zwei Stadtführer bei einem Stadtrundgang und bei einer Stadtrundfahrt die Sehenswürdigkeiten von Trier.

Im Weingut Von Nellen erfuhren wir nach einem Willkommensdrink  (siehe Foto) bei einer Führung durch den Weinkeller wie Wein hergestellt wird.

Anschließend ging es zur obligatorischen Weinprobe, dabei wurde auch das Abendessen bestehend aus Trierer Schwenkbraten mit Kartoffelauflauf und Salat gereicht.

Auch während der Planwagenfahrt durch die Kröver Weinberge gab es Wein zu trinken.

Das Einschütten der Gläser und das Trinken aus den Gläsern war bei der holprigen Fahrt allerdings ein Abenteuer, siehe auch nachfolgendes Video:

Der Winzer erklärte uns bei einem Stopp der Planwagen in den Weinbergen einiges über den Anbau von Weinreben.

Die Größe des Weinkellers und der Produktionsanlagen im Weingut Hans Beth war beeindruckend.

Bei der abschließenden Weinprobe zeigten sich die Seniorenunionler aus NV besonders fröhlich und trinkfest 😊.

Zum Abschluss haben wir bei starkem Regen noch eine schöne und unterhaltsame Schifffahrt unternommen. Es ging von Bernkastel nach Trabach. Das Motto hätte lauten können „Nach uns die Sintflut“ 😉, denn während unserer Schifffahrt war die Mosel noch in ihrem Bett, wenige Stunden nach unserer Abfahrt waren die Uferstraßen aber bereits überflutet. Gutes Timing bzw. Glück gehabt 😊!“