Pressemeldung der Rheinischen Post vom 30.10.2012
Beschluss vom 10. September 2012
Der einstimmige Beschluss des Bildungs-, Kultur- und Sportausschusses, die Sanierung des Julius-Stursberg-Gymnasiums umgehend in Angriff zu nehmen, ist eine gute Nachricht für die gesamte Schulgemeinde, insbesondere aber auch für die neue Schulleiterein Dr. Marten-Cleef.
Sehr geehrte Damen und Herren,
mit Verärgerung nehmen wir Ihre Stellungnahme über den Zustand des Gerätehauses der Freiwilligen Feuerwehr unserer Stadt im Ortsteil Vluyn zur Kenntnis. Verärgerung deshalb, weil wir nicht glauben können, dass Sie die Diskussion zu diesem Thema ohne Sachkenntnis geführt haben sollten.
Der Zustand des Gerätehauses ist allseits bekannt, jetzt so zu tun, als habe man das nicht gewusst, ist mehr als scheinheilig, es dient lediglich der Demagogie. Wir stellen daher drei Fragen an die verantwortlichen Politiker der SPD:
Hätten alle Ratsparteien von Anfang an dieses dringend notwendige Vorhaben unterstützt, stünden sowohl den Freiwilligen der Feuerwehr als auch den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Baubetriebshofes funktionsfähige Gebäude zur Verfügung.
Vor diesem Hintergrund bitten wir Sie eindringlich:
„Verschaukeln“ Sie nicht die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr und die Beschäftigten des Baubetriebshofes durch solch unseriöse Beiträge. Wenn Sie es ernst meinen mit Ihrer „Sorge“, fassen Sie gemeinsam mit der CDU-Fraktion in den entsprechenden Gremien alle notwendigen Beschlüsse, damit dieses wichtige Projekt zügig umgesetzt werden kann.
Für die CDU Neukirchen-Vluyn
gez. Klaus Plonka gez. Peter Bongardt gez. Klaus Franzen
(Vorsitzender) (Ehrenvorsitzender) (Fraktionsvorsitzender)
P.S.:
Liebe Genossinnen und Genossen, die Demonstration der Frauen und Männer der Freiwilligen Feuerwehr unserer Stadt im vergangen Jahr zum Kombibau war keine Folkloreveranstaltung, es war ein Hilferuf an alle Verantwortlichen in Politik und Verwaltung, sich für die Sicherheit der Menschen in unserer Stadt einzusetzen.
Wo war eigentlich die SPD?
…so lautete jüngst die Überschrift eines Artikels in den Lokalnachrichten. Die CDU Neukirchen-Vluyn freut sich mit der Schwimmabteilung des SV Neukirchen über diese gute Leistung und sagt: „Herzlichen Glückwunsch!“
Wir freuen uns auch über das Kompliment, das die Schwimmabteilung Rat und Verwaltung aussprechen: „Rückblickend betrachtet müssen sich die Neukirchener Schwimmer der Nachwuchs- und Wettkampfmannschaft… bei Rat und Verwaltung… bedanken, die den Schwimmern Trainingsmöglichkeiten im Freizeitbad zur Verfügung gestellt haben, um solche Meisterschaftsergebnisse zu erschwimmen.“(LN 01.07.2012)
CDU wünscht eine erholsame Ferienzeit und gute Gespräche, vielleicht auch mal über Polititk, ohne sie funktioniert Demokratie nicht.
Am 11. Politischen Frühstück der MIT der CDU Neukirchen-Vluyn am 06. Mai 2012 im Sport- und Freizeitpark Klingerhuf nahmen auch in diesem Jahr wieder erfreulich viele Mitglieder der MIT teil.
…
Als Referent für das diesjährige Politische Frühstück der MIT konnte Michael Darda (Vorsitzender der MIT Neukirchen-Vluyn) den fachkundigen und kritischen Redner Prof. Dr. Dominik H. Enste vom Institut der deutschen Wirtschaft in Köln gewinnen.
Den Vortrag bzw. die Präsentation "Werte, Wachstum, Wettbewerb – Neue Wege zwischen Gewinn und Gewissen" von Prof. Dr. Dominik H. Enste können Sie sich unter MIT-NRW als PDf herunterladen.
Marie-Luise Fasse – Wahlkreis 57: Alpen, Kamp-Lintfort, Neukirchen-Vluyn, Rheinberg, Sonsbeck, Xanten.
Heinz-Gerd Hackstein – Wahlkreis 59: Neukirchen-Vluyn und Moers
Mehr unter Landtag...
Der CDU Landtagskandidat für Moers und Neukirchen, Heinz-Gerd Hackstein hat jetzt auch einen Internetauftritt. Unter www.hacky-wählen.de können sich interessierte Bürger über den Menschen Hacky Hackstein informieren, seine Standpunkte und seine Aktivitäten im Wahlkampf verfolgen, sowie direkt Kontakt aufnehmen.
Schon am Samstag votierte der CDU Stadtverband Neukirchen-Vluyn für "Hacky" Hackstein. Gestern wurde der 65-jährige Holderberger auch in Moers als CDU-Kandidat für den Wahlkreis 59 nominiert.
Sehr geehrter Herr Bürgermeister, sehr geehrte Damen und Herren!
Es ist ein Novum der diesjährigen kommunalen Haushaltsreden: Die amtierende Landesregierung hat sich einstimmig vorzeitig aufgelöst!
Das mögen die einen bedauern, die anderen beglückwünschen. Fakt aber ist, dass zur Zeit in Nordrhein-Westfalen Stillstand eingetreten ist, eine Menge finanzieller Verpflichtungen und Versprechungen können nun vorläufig nicht erfüllt werden. Auch unsere Kommune ist betroffen u.a. was die Finanzierung der U3-Betreuung betrifft.
Das Wehklagen der vergangenen Jahre über unzureichende finanzielle Entlastungen durch Bund oder Land hat uns wenig in unserer eigenen städtischen Situation gebracht.
Der Weltwirtschaftskrise mit ihren negativen Auswirkungen haben wir
trotzen können, geschickte Politik hat uns den Gang in ein Haushalts-sicherungskonzept erspart. Viele Investitionen wurden dabei allerdings aufgeschoben, die wir nun mit Augenmaß schultern
müssen. Die Konjunktur hat längst wieder angezogen, die Einnahmen steigen, allerdings auch die Ausgaben, so dass wir nach wie vor keinen ausgeglichenen Haushalt aufweisen werden.
Rheinische Post, 17.03.2012
Ganz unterschiedliche Themenbereiche beschäftigen die CDU-Mitglieder im Stadtverband Neukirchen-Vluyn bei der Mitgliederversammlung: die anstehende Landtagswahl und die Verabschiedung des städtischen Haushalts am 28. März. …
RP 13.03.2012 |
Gleich 25 Mitglieder ehrte der CDU-Stadtverband
Neukirchen-Vluyn am Wochenende in der Kulturhalle
für ihre langjährige Mitgliedschaft.
13.02.2012 | von Günther Fesselmann
Dass die Reaktorkatastrophe in Japan die Wahrnehmung erneuerbarer Energien in den Fokus gerückt hat, ist kein Geheimnis. Die Frage ist nur, wie wir in Neukirchen-Vluyn mit dieser Erkenntnis umzugehen haben und wie wir sie für uns nutzen können.
Nicht nur Bund und Länder, vielmehr auch die Kommunen sind aufgerufen, nach einer schlüssigen Gesamtstrategie für eine zukuntssichere Energieversorgung zu suchen. Natürlich ist eine nachhaltige Energiepolitik konsequent als Wirtschaftspolitik zu betreiben. Die Stimmen aus der Wirtschaft, die bereits jetzt die Vereinbarkeit von Energiewende und Wettbewerbsfähigkeit bezweifeln, halten wir für verfehlt. (NRZ vom 07.02. 2012).
Rheinische Post | Ulrich Joppich
Der CDU-Stadtverband Neukirchen-Vluyn stellt drei Schwerpunkte der politischen Arbeit für 2012 und die kommenden Jahre vor. Die Bürger sollen in die Entscheidungsprozesse eingebunden werden.
Rheinische Post, 16.01.2012 "Muslim in der CDU" wirbt für mehr Dialog | von Sabine Hannemann. Beitrag zum Neujahrsempfang des Stadtverbandes Neukirchen-Vluyn.
Grevenstr. 7
47506 Neukirchen-Vluyn
Internet: www.cdu-nv.de
Hans-Böckler-Straße 26
47506 Neukirchen-Vluyn
Ansprechpartnerin
Frau Raczinski
Zimmer 235
Öffnungszeiten
dienstags 14 - 18 Uhr
donnerstags 9 - 13 Uhr
Telefon: +49 2845 / 391-150
E-Mail: cdu-fraktion@neukirchen-vluyn.de