Für uns im Kreistag

Bernd Böing und Claudia Schmidt

Böing und Schmidt sind sich einig: „Wir vertreten die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger im Kreistag, um die Zukunft unserer Stadt im Kreis Wesel aktiv mitzugestalten.“

Bernd Böing

Jahrgang 1955, Bürgermeister a. D.

Sachkundiger Bürger

Rubensweg 6

E-Mail bernd.boeing@onlinehome.de

Claudia Schmidt

Jahrgang 1961, Familienmanagerin

Kreistagsmitglied

Pastoratsstraße 16c

Telefon: 02845/ 79 49 66

E-Mail: schmidt-vluyn@gmx.de

Der Kreistag besteht aus den Kreistagsmitgliedern, die von den Bürgern der kreisangehörigen Kommunen in allgemeiner, unmittelbarer, freier, gleicher und geheimer Wahl für die Dauer von fünf Jahren gewählt werden. Die Zahl der Kreistagsmitglieder ist nach Größenklassen der Kreise gestaffelt. Im Kreis Wesel mit einer Bevölkerung von rd. 480.000 Einwohnern besteht der Kreistag aus 66 gewählten Kreistagsmitgliedern und dem Landrat als Vorsitzenden.

Der Kreistag ist das oberste Organ des Kreises. Er entscheidet insbesondere über alle Angelegenheiten, die für den Kreis in besonderem Maße bedeutsam sind (z.B. Stellungnahmen zu Landes- und Gebietsentwicklungsplänen, Übernahme von Aufgaben, für die keine gesetzliche Verpflichtung besteht). In seine ausschließliche Zuständigkeit fallen u.a. die Aufstellung allgemeiner Grundsätze, nach denen die Verwaltung geführt werden soll, die Festlegung der Anzahl der freiwilligen Ausschüsse, die Wahl der Mitglieder des Kreisausschusses und ihrer Stellvertreter, die Wahl der Mitglieder der anderen Ausschüsse sowie der Erlass der Haushaltssatzung und der übrigen Satzungen. Die Kreisordnung legt in einem Katalog die Zuständigkeiten fest, die der Kreistag nicht auf ein anderes Organ übertragen kann.

Der Kreistag tritt in der Regel viermal im Jahr zu Sitzungen unter dem Vorsitz des Landrates zusammen. Jeder hat das Recht, sich einzeln oder in Gemeinschaft mit anderen schriftlich mit Anregungen oder Beschwerden in Angelegenheiten des Kreises an den Kreistag zu wenden.

CDU-Ziele für den Kreis Wesel

• Wir geben Vorrang für Familien.
  • Wir entwickeln den Logistikstandort Kreis Wesel weiter.
  • Wir bauen die Breitbandnetze im ländlichen Raum aus.
  • Wir sichern die Zukunft unserer Berufskollegs und Förderschulen.
  • Wir wollen eine präsente Polizei für alle.
  • Wir unterstützen die Energiewende mit sinnvollen und passgenauen Konzepten.
  • Wir stehen für die konsequente Förderung des öffentlichen Nahverkehrs.
  • Wir fordern den sicheren Ausbau und Lärmschutz an der Betuwe-Eisenbahn.
  • Wir werden den Kreishaushalt weiter konsolidieren.

In jeder öffentlichen Sitzung sind Einwohnerfragestunden vorgesehen. Die Fragen müssen sich dabei auf Angelegenheiten des Kreises beziehen. Darüber hinaus kann in den Sitzungen des Kreistages und seiner Ausschüsse ein/e Gebärdensprachdolmetscher/in gestellt werden, sofern rechtzeitig ein entsprechender Bedarf beim Büro des Landrates und des Kreistages angemeldet wird.