Für uns im Bundestag

Kerstin Radomski ist Ihre und unsere Bundestagsabgeordnete für Moers, Krefeld und Neukirchen-Vluyn

Kerstin Radomski wurde 1974 in Krefeld geboren. Mit ihrem jüngeren Bruder wuchs sie im Krefelder Norden auf und lebt dort heute noch. Studiert hat sie Biologie und Geographie. Als Mutter zweier Kinder kennt sie die große Herausforderung, Familie und Beruf unter einen Hut zu bekommen.

Ihre politischen Schwerpunkte sind Familie, Bildung und Umwelt. Ihre Sachkunde bringt sie in den Umwelt- und Schulausschuss des Stadtrats ein. Sie war sechs Jahre Vorsitzende der Jungen Union Niederrhein, ist seit zehn Jahren Vorstandsmitglied der Mittelstandsvereinigung Krefeld und seit 2005 Mitglied des Landesvorstands der CDU NRW. Seit 2012 ist sie stv. Kreisvorsitzende der CDU Krefeld.

Ihre Freizeit verbringt sie mit der Familie und entspannt sich auch gern bei einem guten Buch, bei der Gartenarbeit oder beim Joggen.

"Der Niederrhein muss in Berlin stärker gehört und unsere Anliegen dort auch umgesetzt werden" bringt Kerstin Radomski ihre starke lokale Verbundenheit zum Ausdruck.

Der Deutsche Bundestag

Der Deutsche Bundestag ist das Parlament der Bundesrepublik Deutschland mit Sitz in Berlin. Er wird als einziges Verfassungsorgan des Bundes direkt durch das Volk gewählt und legitimiert. Eine Legislaturperiode des Bundestags dauert grundsätzlich vier Jahre. Die Mitglieder des Deutschen Bundestages (MdB) können sich zu Fraktionen oder Gruppen zusammenschließen und genießen damit einen besonderen Verfahrens- und Organisationsstatus. Dem Bundestag steht der Bundespräsident vor.

Der Bundestag hat eine Vielzahl von Funktionen:

• Die Gesetzgebungsfunktion, d.h., er schafft das Bundesrecht und ändert die Verfassung – meist unter Mitwirkung des Bundesrates.
  • Er genehmigt internationale Verträge mit anderen Staaten.
  • Er organisiert und beschließt den Bundeshaushalt.
  • Wahl des Bundeskanzlers (absolute Mehrheit).
  • Mitwirkung bei der Wahl des Bundespräsidenten, der Bundesrichter und anderer wichtiger Bundesorgane.
  • Parlamentarische Kontrolle der Regierung und der Exekutive des Bundes.
  • Kontrolle über den Einsatz der Bundeswehr.
  • Politisch bedeutsam ist die Öffentlichkeitsfunktion, wonach der Bundestag die Aufgabe hat, die Wünsche der Bevölkerung auszudrücken und umgekehrt die Bevölkerung zu informieren.