CDU ist für eine kinderfreundliche Stadt

Auch für die Kinder im „Quartier Niep“ sollte ein Spielplatz eingerichtet werden

Im Rahmen unserer Telefonsprechstunden haben uns mehrere Elteren auch bzgl. der jetzigen Spielplatzlosen Situation in Niep kontaktiert.

In diesem Zusammenhang ist uns wieder bewusst geworden, dass bis zum Neubau des Feuerwehrgerätehauses in Niep neben dem alten Feuerwehrgebäude ein Rasenplatz bestand, der von Kindern und Jugendlichen in Niep für Spiel und Sport genutzt werden konnte. Infolge der vorgenommenen Baumaßnahme ist dieser Platz nun nicht mehr vorhanden.

Der CDU-Neukirchen-Vluyn liegt die lebenswerte Entwicklung der Stadt am Herzen. Insgesamt sprechen sich die Christdemokraten von einer lebenswerten Entwicklung auch in den sogenannten Außenbereichen von Neukirchen-Vluyn aus.

Der nächste erreichbare Spielplatz ist in Vluyn, etwa 3 – 4 Kilometer von Niep entfernt. Kinder sollten in Neukirchen-Vluyn auch in den Außenbereichen ein kindgerechtes Umfeld vorfinden, so Ratsmitglied Dirk Holinderbäumer.

Wir sind der Auffassung, dass es sinnvoll ist, dass in naher Umgebung zum elterlichen Zuhause, schon frühzeitig soziale Kontakte geknüpft werden können und diese über sich über die Zeit festigen. Das ist gleichzeitig eine wichtige Basis für den Start ins Schulleben. Denn gerade jene Kinder, die in den Außenbereichen unserer Stadt wohnen, haben einen weiteren Schulweg zurückzulegen, den sie dann auch gemeinsam bewältigen werden.

Für die CDU ist klar: Forderungen von Familien darf nicht nur im Wahlkampf Thema sein, sondern müssen auch im kommunalpolitischen Alltag stattfinden.