Größte Beteiligungsaktion des Jahres – Wohnumfeld im Mittelpunkt
Durch die Corona-Pandemie ist die kommunalpolitische Arbeit weiterhin eingeschränkt. Mit Digital-Stammtischen und der Aktion „Heimat. Zusammen. Gestalten.“ arbeitet die heimische CDU trotzdem erfolgreich weiter. „Solidarität ist das Gebot der Stunde. Wir müssen alle zusammenstehen. Die Corona-Krise können wir aber nur gemeinsam bewältigen – mit Entschlossenheit und Geduld. Die CDU ist entschlossen Neukirchen-Vluyn weiter voranzubringen und dabei sollen die Bürgerinnen und Bürger entscheidend mitgestalten, denn: Neukirchen-Vluyn wird vor Ort gemacht“, erläutert CDU-Vorsitzende Karin Keesen die aktuelle Kartenaktion der heimischen CDU. Partizipation oder anders die Bürgerbeteiligung sei ein Zauberwort für die Zukunftsentwicklung einer Stadt, ist Karin Keesen überzeugt.
Die CDU hat ihre Befragungsaktion „Heimat. Zusammen. Gestalten.“ Ende vergangener Woche gestartet. Gut 14.000 Postkarten werden von über 20 CDU-Mitgliedern an alle Haushalte der Stadt kontaktlos und unter Einhaltung der aktuellen Hygiene- und Abstandsregelungen verteilt. Wörtlich heißt es auf der Klappkarte: „5 Minuten Zeiteinsatz und Neukirchen-Vluyn gewinnt.“ Die Bürger werden zum Mitmachen und Mitgestalten aufgefordert. „Die Menschen sollen uns ihr persönliches Empfinden über ihr Wohnumfeld und die Stadt mitteilen“, beschreibt es Karin Keesen. Insgesamt fragt die CDU neun Rubriken ab und interessiert sich dafür, was gut oder weniger gut läuft. Sehr konkret fragt die CDU dann noch nach mit der Frage: „Welches Projekt – egal ob klein oder groß – wollen Sie in Ihrem Wohnumfeld umgesetzt sehen?“ „Wir sind sehr gespannt und neugierig auf die Antworten“, macht Karin Keesen kein Geheimnis aus ihrer gespannten Erwartungshaltung.
Größte Befragungsaktion 2020
„Es ist die größte Befragungsaktion 2020. Bei uns kommen die Menschen zu Wort“, freut sich CDU-Vorsitzende Karin Keesen und wünscht sich viele Rückmeldungen aus der Stadtgesellschaft. Die CDU wolle mit der Umfrage erfahren, welche kleinen und größeren Probleme es bei den Menschen gibt und welche Themenbereiche gerade aktuell sind. „Im zweiten Schritt wollen wir dann Lösungen für die kommunalen Probleme erarbeiten“, betont die engagierte CDU-Chefin.
Attraktive Preise
Unter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern verlost die Union als Hauptpreis ein Hollandrad und Einkaufsgutscheine des Werberings im Wert von 50 und 30 Euro. „Nicht nur selber kann man gewinnen, sondern auch Neukirchen-Vluyn gewinnt mit jeder Anregung und Teilnahme“, betont Karin Keesen. Einsendeschluss ist der 30.06.2020. Wer keine Karte bekommen hat, aber gerne teilnehmen möchte, kann diese bei Karin Keesen unter karin.keesen@cdu-nv.de anfordern. Übrigens: Das Mitmachen ist mit keinerlei Kosten verbunden, denn selbst das Porto bezahlen die Christdemokraten. Eine umfassende Auswertung der größten Befragungsaktion 2020 planen die Christdemokraten für Juli.