+++PRESSEMELDUNG DER CDU-FRAKTION+++
Auch in diesem Jahr widmet sich die CDU Fraktion Neukirchen-Vluyn wieder intensiv dem Haushaltsplan. Dabei stehen neben allerhand Zahlen und Daten auch einige übergeordnete Themenblöcke auf der Agenda der 2tägigen Haushaltsklausur. Dazu zählen u. a. das Mobilitätskonzept, die Zukunft des Freizeitbades, die Bewertung von bereits erfolgten und geplanten Kanal- bzw. Straßensanierungen und auch die Betrachtung der 2,5 Mio. Euro starken Position der freiwilligen Leistungen.
Weiterhin aktuell ist auch die Stärkung des bestehenden Einzelhandels, die Entwicklung der Schul- und Sportlandschaft aber auch die gesamte Entwicklung in Neukirchen-Vluyn unter Berücksichtigung der Erkenntnisse der Klimanotwendigkeiten. Klar ist schon vor Beginn der Tagung eines: Der Haushalt 2020 für Neukirchen-Vluyn wird kein ausgeglichener sein können. Hier gilt es, die Balance zu wahren, damit wir einerseits die Stadt nicht kaputtsparen aber mittelfristig das Ziel erreichen, dass keine neuen Schulden gemacht werden. Zentrale Rolle spielt dabei das noch bis zum Jahr 2024 laufende Haushaltssicherungskonzept, welches insgesamt 54 Konsolidierungsmaßnahmen umfasst.
Unser Ziel, nicht nur für den Haushalt 2020, ist die Schaffung einer nachhaltigen Generationengerechtigkeit. Diese Aufgabe ist nicht einfach. Auch darum bitten wir die Bürgerinnen und Bürger um Vorschläge und Ideen zum städtischen Haushalt 2020.
Gerne können diese unter cdu-fraktion@neukirchen-vluyn.de eingereicht werden (bitte mit vollständiger Angabe des Namens).