"Erhöhung der Haushaltsmittel um 20.000 € für die Unterhaltung der städtischen Spiel- und Bolzplätze"

Antrag für die Sitzung des Bau-, Grünflächen- und Umweltausschusses am 26. November 2018

Sehr geehrter Herr Hericks,

 

die CDU-Fraktion stellt für die Sitzung des Bau-, Grünflächen- und Umweltausschusses am 26. November 2018 im Rahmen der Haushaltsberatungen folgenden  Antrag:

 

Die CDU Fraktion beantragt für das Produkt 1302 (Unterhaltung der städtischen Spiel- und Bolzplätze) eine Erhöhung um 20.000 Euro.


Begründung:

 

Die aktuelle Situation mit Blick auf z.B. die Kindergartensituation lässt erkennen, dass wir zunehmend Bedarf an abwechslungsreichen und optisch ansprechenden Spiel- und Bolzplätzen haben und haben werden. Zahlreiche öffentliche Spielflächen sind in den letzten Jahrzehnten aufgrund von rückläufiger Nutzung einem Rückbau bzw. einer Art „nicht Nachbesetzung“ unterzogen worden. Es kommen wieder mehr junge Familien mit kleinen Kindern und Jugendlichen in die Stadt bzw. die Zahl potentieller Nutzer steigt.

 

Daher ist auch der aktive Blick auf die noch vorhandenen Bolzplätze zu optimieren. Generell ist festzustellen, dass gerade auch in Alt-Siedlungen ein Generationenwechsel vollzogen wird und quasi ruhende Flächen wieder aktiviert werden müssen.

 

Dabei können auch neue Überlegungen, wie z. B. Beachvolleyball oder BouleSpielflächen in Betracht gezogen werden. Ein Kompensationsvorschlag ist von der Verwaltung zu unterbreiten.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

gez. Markus Nacke

Fraktionsvorsitzender