Ergänzungsvorschlag zum TOP 5 des Stadtentwicklungsausschusses vom 14. Juni 2017

zur Beseitigung der baulichen und städtebaulichen Missstände bei dem Grundstück Vluyner Nordring 59 bittet die CDU-Fraktion in Ergänzung des vorliegenden Antrages um folgenden Ergänzungsantrag.

 

Der Stadtentwicklungsausschuss beschließt:

1. Die Verwaltung wird beauftragt, alle erforderlichen Vorbereitungen für den Kauf des Hochhauses vorzubereiten.

 

2. Die Verwaltung wird beauftragt, den Eigentümer offiziell mit einem Kaufgesuch anzuschreiben. Aus dem Schreiben sollte klar erkennbar werden, dass die Verwaltung seitens der Politik offiziell beauftragt worden ist, zu ermitteln, zu welchem marktüblichen Preis der jetzige Eigentümer bereit wäre, das Grundstück bzw. die Firma zu verkaufen.

 

3. Die Verwaltung wird beauftragt, den Eigentümer des Weiteren darauf hinzuweisen, dass Sie beauftragt worden ist, Handlungsmöglichkeiten zur Beseitigung der städtebaulichen und baulichen Missstände für das Grundstück Vluyner Nordring 59, Humboldtstraße 2 und 4 aufzuzeigen, Vorschläge zu deren Einsatz zu machen und - soweit notwendig - hierzu Beschlussvorschläge vorzulegen.

 

4. Die Verwaltung wird des Weiteren beauftragt aufzuzeigen, wie durch die Einleitung eines Bauleitplanverfahrens sowie durch die Festlegung als „Stadtteil-Umbaugebiet“ die Maßnahmen zur Durchführung des Stadtteilumbaus erfolgt.

 

Begründung:

Unverändert steht die CDU-Fraktion zur Aussage von 2014:

„Der Turm muss weg!“