Markus Meyer rückt für Günther Fesselmann in den Stadtrat nach

Rechtsanwalt Günther Fesselmann (59 Jahre) hat aus beruflichen Gründen – mit Wirkung zum 30.04.2015 – sein Ratsmandat zurückgegeben. Hierdurch rückt der 35-jährige Markus Meyer, als nächster Kandidat auf der CDU-Reserveliste, als Nachfolger in den Rat nach.

Günther Fesselmann. Der 59-jährige hat mit Wirkung zum 30.04.2015 sein Ratsmandat zurückgegeben.
Günther Fesselmann. Der 59-jährige hat mit Wirkung zum 30.04.2015 sein Ratsmandat zurückgegeben.
Markus Meyer. Der 35-jährige Bankfachwirt tritt die Nachfolge Günther Fesselmanns im Rat der Stadt an.
Markus Meyer. Der 35-jährige Bankfachwirt tritt die Nachfolge Günther Fesselmanns im Rat der Stadt an.

Markus Meyer war im Vorfeld bereits sachkundiger Bürger der CDU im Stadtentwicklungsausschuss. Meyer ist Bankfachwirt bei der Volksbank Niederrhein und verheiratet.

 

Günther Fesselmann gehörte seit 2009 dem Rat der Stadt Neukirchen-Vluyn an, gewann 2014 zum zweiten Mal in Folge sein Mandat direkt und war in den letzten Jahren aktiv im Fraktionsvorstand tätig, zuletzt als 1. stellv. Fraktionsvorsitzender.

Persönliche und berufliche Gründe hätten ihn zu dieser Entscheidung bewegt, sagte Günther Fesselmann. Der zeitliche Aufwand für die Kommunalpolitik wurde von Jahr zu Jahr immer größer. Vor allem seine berufliche Tätigkeit als selbständiger Rechtsanwalt kollidierte mit seinem Anspruch für eine vernünftige Ratsarbeit. „So blieb durch die Kommunalpolitik keine Zeit mehr für mich und meine Familie“, so Günther Fesselmann.


Wir waren schon seit Monaten in engem Kontakt und haben über die hohe berufliche Belastung sowie die zeitliche Anspannung und die daraus resultierenden Schwierigkeiten gesprochen“, sagt der CDU-Fraktionsvorsitzende Markus Nacke. Er habe volles Verständnis für die Entscheidung von Günther Fesselmann, wenn er auch den Verlust für die Fraktion und für die Arbeit in der politischen Landschaft Neukirchen-Vluyns bedauere. Nacke: „Letztlich gehen Beruf und Familie vor.“

 

Von Seiten der CDU Fraktion sprach der Fraktionsvorsitzende Markus Nacke, dem scheidenden Günther Fesselmann im Namen der Fraktion seinen Dank für die geleistete Arbeit aus und lobte sein Engagement.

Der 1. stellv. Bürgermeister Kurt Best unterstrich die Auffassung, dass Günther Fesselmann nicht nur in der CDU-Fraktion, sondern auch im Rat allgemein eine Riesenlücke hinterlässt. Seitens der anderen Fraktionen war Günther Fesselmann als angenehmer und kooperativer Gesprächspartner bekannt und wurde diesbezüglich auch sehr geschätzt.