CDU möchte Nahversorgung vorantreiben

Arbeitskreis zur Einzelhandelsentwicklung soll zügig Arbeit aufnehmen

Markus Nacke, Fraktionsvorsitzender der CDU
Markus Nacke, Fraktionsvorsitzender der CDU

Die CDU-Fraktion Neukirchen-Vluyn setzt sich weiterhin für eine zügige Lösung mit Blick auf die Frage einer flächendeckenden Nahversorgung in Neukirchen-Vluyn ein.

 

CDU-Fraktionsvorsitzender Markus Nacke hat beim Vorsitzenden des Stadtentwicklungsausschusses beantragt, dass sich der Ausschuss in seiner nächsten Sitzung am 10.09.2014 mit der Thematik beschäftigen soll.

 

Die CDU schlägt vor, den Stadtentwicklungsausschuss eine zeitnahe Einberufung des bereits vorgesehenen Arbeitskreises beschließen zu lassen. Dieser soll sich dann umfassend mit dem vorliegenden Nahversorgungskonzept befassen. Der Arbeitskreis bzw. die Verwaltung soll außerdem, nach Vorstellung der CDU, parallel Stellungnahmen bei der Industrie- und Handelskammer und beim Einzelhandelsverband einholen, um möglichst zeitnah einen Fahrplan, insbesondere für die Ansiedlung eines Nahversorgers im Dorf Neukirchen, aber auch insgesamt zur Situation in Neukirchen-Vluyn, aufzustellen.

 

Günther Fesselmann ist  stellv. CDU Fraktionsvorsitzender und Mitglied im StEA (Stadtentwicklungsausschuss)
Günther Fesselmann ist stellv. CDU Fraktionsvorsitzender und Mitglied im StEA (Stadtentwicklungsausschuss)

Wir wollen eine gemeinsame Weiterentwicklung aller Ortsteile in Neukirchen-Vluyn“, erläutert der CDU Fraktionsvorsitzende Markus Nacke „eine wohnortsnahe vollumfängliche Nahversorgung muss in der gesamten Stadt möglich sein und ist unser erklärtes Ziel. Der stellv. CDU Fraktionsvorsitzende und Mitglied im Stadtentwicklungsausschuss, Günther Fesselmann stellt dabei nochmals klar „Priorität 1 hat dabei klar der Bereich „Dorf Neukirchen“, hier gilt es die Nahversorgung mit einem Supermarkt umgehend wieder herzustellen.“

 

Für die CDU ist es wichtig die Einzelhandelsansiedlung im Gesamten zu betrachten um keine gewachsenen Strukturen in den Ortsteilen zu gefährden.

 

Nach Auffassung der CDU soll an der ersten Sitzung des Arbeitskreises auch die BBE Handelsvertretung GmbH teilnehmen, um dort ihr Nahversorgungskonzept vorzustellen.

 

Download
Antrag an den Stadtentwicklungsausschuss am 10.09.2014 / Nahversorgungskonzept
Für die Sitzung des Stadtentwicklungsausschusses stellt die CDU-Fraktion unter dem Tagesordnungspunkt „Sachstand Fläche Niederberg“ den folgenden Antrag:
1. Der Stadtentwicklungsausschuss beauftragt die Verwaltung, den in der Sitzung am 02.07.2014 einvernehmlich vorgesehenen Arbeitskreis (AK) zeitnah einzuberufen.
Der AK soll auf der Grundlage des vorliegenden „Nahversorgungskonzepts“ und unter Einbeziehung einzuholender Stellungnahmen der zuständigen Industrie- und Handelskammer (IHK) und des Einzelhandelsverbands einen inhaltlichen und zeitlichen Fahrplan für die Ansiedlung eines Nahversorgers im Dorf Neukirchen und auf der Fläche Niederberg aufstellen.
2. Die BBE Handelsvertretung GmbH ist in die erste Sitzung des AK einzuladen, um ihr „Nahversorgungskonzept“ vorzustellen.
2014_10_09_Antrag_Stadtentwicklungsaussc
Adobe Acrobat Dokument 255.8 KB