CDU-Fraktion einig über wiederholte Aufstellung

Am Dienstag entschied die CDU-Fraktion Neukirchen-Vluyn einstimmig über ihren Kandidaten für das Amt des stellv. Bürgermeisters: Der amtierende erste stellv. Bürgermeister Kurt Best, der „seit 2006 einen echt guten Job macht“, so der Fraktionsvorsitze Markus Nacke, wird von der CDU wiederholt für das Amt vorgeschlagen.
„Mit Kurt Best haben wir einen Kandidaten, der bürgernah und präsent ist und sich um die Belange der Menschen kümmert. Er füllt das Amt nicht nur mit Würde und Kompetenz aus, er zelebriert es“, so Nacke.
Hinsichtlich der Frage, ob die CDU –als nicht stärkste Fraktion- einen stellvertretenden Bürgermeister überhaupt aufstellen kann, sei gesagt, dass es diesbezüglich keine gesetzlichen Einschränkungen gibt und jede Fraktion einen Kandidaten aufstellen kann, losgelöst davon, wie stark die Fraktion ist. Dieses Verfahren wurde seitens beider großen Fraktionen auch in den Jahren 2004 und 2009 so praktiziert.
Kurt Best war gerührt von seiner erneuten Kandidaturaufstellung: "Ich freue mich darauf, der Kontakt zu den Bürgern war und ist mir immer sehr wichtig."
Wünschenswert aus der Sicht der CDU wäre es natürlich auch, wenn Kurt Best seitens der Mehrheit der Ratsmitglieder als erster Stellv. im Amt bestätigt würde. Dies würde ein erstes Signal für eine sachbezogene, kompetenzorientierte Politik im Rat sein.
Dies wird die erste Abstimmung im Rat sein, in der es im Vorfeld keinen klaren Mehrheiten gibt. Es wird also spannend.