
Am Sonntag wird das Erdgeschoss und damit auch der Große-Saal der Kulturhalle der Stadt Neukirchen-Vluyn wieder eröffnet. Für die CDU ist es daher jetzt an der Zeit auch mal ein Lob auszusprechen. „Wir möchten uns ausdrücklich bei der städtischen Verwaltung unter Führung von Bürgermeister Harald Lenßen bedanken. Die Schließung aus brandschutzrechtlichen Gründen im letzten Jahr war ein Schock. Umso wichtiger ist es, dass die Kulturhalle nun wieder als Veranstaltungsort und gute Stube der Stadt für alle Bürgerinnen und Bürger geöffnet ist“, freut sich der Fraktionsvorsitzende Markus Nacke von der CDU Neukirchen-Vluyn.
Die Christdemokraten sind sich sicher richtig gehandelt zu haben. Für die CDU war eine Schließung der Kulturhalle niemals eine Option. „Trotz aller Unken-Rufe und taktischen Störfeuern hauptsächlich aus den Reihen der SPD, hat sich auch die Verwaltung bei dem ohnehin schwierigen Weg nicht aus der Ruhe bringen lassen und konsequent an dem Ziel, das Erdgeschoss der Kulturhalle unter brandschutztechnischen Gesichtspunkten zügig zu sanieren und wieder zu eröffnen“, festgehalten. Dafür gehört allen Aktiven unser Dank.“ So Nacke weiter.

Ende Juni wird dann auch noch ein weiteres erfolgreiches Bauprojekt in der Stadt beendet werden und seiner Bestimmung zugeführt: Der Kombinationsbau für den Löschzug Vluyn der Feuerwehr Neukirchen-Vluyn und der Baubetriebshof werden am 28. Juni eröffnet. Eine Investition, die sich nach Meinung der CDU auf jeden Fall gelohnt hat. „Wir bekommen mit dem Kombibau einen richtigen Mehrwert, der in den nächsten Jahren noch eine Menge Geld einsparen wird und zusätzlich auf Jahrzehnte Sicherheit gewährleistet“, ist sich der Parteivorsitzende der CDU Heiko Haaz sicher.