CDU: Erfolgreicher Umbau der Diesterwegschule ist Ergebnis klarer Politik mit klaren Mehrheiten

22. Januar 2009

 

„Ein großartiges Ergebnis, ein toller Erfolg“ - wertet der Neukirchen-Vluyner CDU-Bürgermeisterkandidat Harald Lenßen die abgeschlossenen Umbaumaßnahmen an der Diesterwegschule. Nachdrücklich bestätigt wird er in dieser Einschätzung sowohl vom Institutsleiter der VHS Krefeld/Neukirchen-Vluyn, Herrn Dr. Hansgeorg Rehbein als auch vom Vorsitzenden der Musikschule e.V., Herrn Dieter Dowideit.

 

Zahlreiche Besucher konnten sich am Tag der Offenen Tür ein Bild davon machen, wie die Anforderungen an den Brand- und Schallschutz mit denkmalpflegerischen Auflagen erfüllt wurden. Lobend, vielfach begeistert wurde von den Bürgerinnen und Bürgern dieser Einrichtung die neu gewonnene Funktionalität bei erhalten gebliebener Atmosphäre des mehr als achtzig Jahre alten Schulgebäudes gelobt.

 

„Wir haben von Anfang an diese sinnvolle und wirtschaftlich vertretbare Umnutzung des denkmalgeschützten Gebäudes mit den erforderlichen Umbauten vertreten. Das war nicht zum Nulltarif zu haben. Aber Geld in die absolut maroden Gebäude der Mentorstraße zu investieren, auf einen neuen Standort auf dem ehemaligen Zechengelände zu setzen und die Diesterwegschule ungenutzt zusätzlich unterhalten zu müssen, so wie es die SPD bis zum Schluss vehement vertreten hat, war für uns keine Lösung“, so CDU-Fraktionsvorsitzender Klaus Franzen. „Hier sieht die Bevölkerung beispielhaft das positive Resultat einer starken CDU vor Ort und klarer politischer Mehrheit mit dem Partner Bündnis90/Die Grünen im Rat“.

 

Die Vorbereitungen für die Folgenutzung der nun frei werdenden Flächen an der Mentorstraße sind durch den Beginn der städtebaulichen Planung einer Wohnbebauung bereits angelaufen. Die CDU wird dabei die bereits geäußerten Anregungen der dortigen Anlieger berücksichtigen.

 

(Klaus Plonka)